Sondereinheiten

Die Spezialisten unter den Feuerwehrleuten ...
Seit 1993 verfügt die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main, damals als erste Feuerwehr in den alten Bundesländern, über ein speziell ausgebildetes Rettungsteam. "Wolkenkratzer" prägen das Stadtbild der Frankfurter Innenstadt. Es ist Europas imposanteste Skyline. Bekannt sind vor allem der Messeturm und…
Frankfurt wird durch die Bundeswasserstraße Main in Nord und Süd geteilt. An diesem Fluss, aber auch an den zahlreichen weiteren Gewässern innerhalb und außerhalb Frankfurts, ereignen sich immer wieder Unglücksfälle, die den Einsatz einer Wasserrettungseinheit notwendig machen. Bereits 1928 wurde…
An der Feuer- und Rettungswache 1 ist der „Sonderdienst Technische Hilfeleistung Ost“ stationiert. Dieser besteht aus einem Rüstwagen (RW) auf einem Fahrgestell MB Actros 2036 AK mit einem Aufbau der Fa. EMPL, zwei baugleichen „Rüstwagen Schiene“ (RW-Schiene) auf MB Axor…
Spätestens seit den 1980er-Jahren hat der Umweltschutz in der öffentlichen Wahrnehmung stark an Bedeutung gewonnen. Bei der Feuerwehr Frankfurt gibt es hingegen schon seit 1962 Fahrzeuge mit speziellen Geräten zur Mess- und Analysetechnik. Seitdem haben sich aber nicht nur die…
Die sehr gut ausgebildeten Rettungshundeteams der Feuerwehr Frankfurt sind für Sucheinsätze nach verschütteten oder vermissten Personen immer noch das sicherste, schnellste und effektivste Einsatzmittel. Mit besonderer Ausbildung und speziellem Training hilft uns - der Partner auf vier Pfoten der Feuerwehr…
Aktuelle Seite: Home Feuerwehr Sondereinheiten