Feuerwache 20

Gateway Gardens / Flughafen
Feuerwache 20 Feuerwache 20 Feuerwehr Frankfurt a. M.

Am 06.06.2006 wurde in der Nähe des Frankfurter Flughafens, auf dem Gelände Gateway Gardens, Bessie-Coleman-Straße, Gebäude 602 E, die Feuerwache 20 provisorisch eingerichtet. Niemand ahnte damals, wie lange dieses Provisorium dauern sollte.

Mit dem Bezug des ehemaligen US-Gebäudes, verkürzten sich die Eingreifzeiten im Bereich der Autobahnen BAB 3, BAB 5 der B 43 sowie den Zu- und Abfahrten am Frankfurter Kreuz erheblich.

 

Die Hilfsfristen im expandierenden Stadtteil “Frankfurt - Flughafen“ können ebenfalls problemlos eingehalten werden.
Nach langer Suche eines geeigneten Grundstücks, wurde am 27. Februar 2014 von der Stadtverordnetenversammlung die erforderliche Baumaßnahme beschlossen. Nach knapp einjähriger Bauzeit erfolgte dann schließlich zum 28. April 2015 der Umzug von „Gebäude 602 E“ zur neuen Feuerwache 20 in die Kapitän-Lehmann-Straße.

Neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), wird seit dem 1. Februar 2012 das Notarzteinsatzfahrzeug NEF 40, welches im Hospital Zum Heiligen Geist stationiert ist, von den Einsatzkräften der Feuerwache 20 logistisch verwaltet und besetzt. Ebenfalls seit 2012 ist der Feuerwache 20 ein Kleinalarmfahrzeug (KLAF) zugeordnet. Mit diesem Fahrzeug werden kleinere Einsätze wie beispielsweise Wasserschäden bewältigt, bei denen zu vergangenen Zeiten immer ein Hilfeleistungslöschfahrzeug gebunden war. Seit dem Umzug in die neue Feuerwache 20 ist dort auch ein Wechselladerfahrzeug untergebracht und wird in Springerbesetzung vom KLAF besetzt. Stationiert sind die Abrollbehälter Dekontamination, Verkehrssicherung und Notstromaggregate sowie eine Mulde.

Die Feuerwache 20 ist so konstruiert, dass sie durch eine Rettungswache jederzeit baulich erweiterbar ist.

Weitere Informationen

  • Adresse: Kapitän-Lehmann-Straße 4, 60549 Frankfurt am Main
  • Kontakt: NOTRUF 112
  • Besatzungsstärke (Tag/Nacht): 9/9
  • Fahrzeuge: HLF 1, WLF 1, NEF, MTF, KLAF
  • Baujahr: 2015
Mehr in dieser Kategorie: « Feuerwache 2 Feuerwache 21 »
From:
Aktuelle Seite: Home Feuerwehr Standorte BF Feuerwache 20