Vorsorge und Selbstschutz

Vorsorge für den Katastrophenfall

Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Wenn es brennt, müssen Sie sofort reagieren. Wenn Sie und Ihre Familie evakuiert werden müssen, können Sie nicht erst beginnen, Ihr Notgepäck zu packen. Wenn der Strom für Tage ausfällt, sollten Sie einen Notvorrat im Haus haben.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat für den Fall der Fälle zahlreiche Informationen, Broschüren und Checklisten zusammengestellt. Hier finden Sie Infos zu allen wichtigen Themen – vom Lebensmittelvorrat bis zum Notgepäck –, um persönlich für den Notfall gerüstet zu sein.

Was ist Selbstschutz?

Wie funktioniert Bevorratung?

Was tun bei Stromausfall?

Auf den Notfall vorbereitet sein!

Häufige Fragen zu Stromausfall in Frankfurt

Auf welches Szenario muss ich mich diesen Winter vorbereiten?
Grundsätzlich zählt die Stromversorgung in Deutschland europaweit zu den sichersten. Stromausfälle treten vergleichsweise selten auf. Auch wenn großflächige und langandauernde Stromausfälle unwahrscheinlich sind, ist das Risiko im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Aktuell gehen die Fachleute davon aus, dass wir gut durch den Winter kommen. Dennoch sollten wir uns vorbereiten!
Wenn es doch zu einem großflächigen und lang andauernden Stromausfall kommt, sind die Folgen in allen Lebensbereichen zu spüren. Bei einem Stromausfall sind alle Menschen betroffen. Deshalb muss sich jeder vorbereiten und die ersten Tage überbrücken.
Wichtig ist, dass eine solche Krise nur gemeinsam zu bewältigen ist. Es kommt dabei auf jeden Einzelnen von uns an, um die schwerwiegenden Folgen eines Stromausfalls zu meistern. Beginnend bei der Vorsorge, setzt sich das beim Zusammenhalt und bei gegenseitiger Hilfe in der Krise fort.
Was passiert in den ersten Stunden nach einem Stromausfall?
Wie kann ich mich selbst auf einen lang anhaltenden Stromausfall vorbereiten?
Ich bin auf medizinische Geräte angewiesen. Was kann ich tun, wenn der Strom bei mir ausfällt?
Funktionieren die Telefone noch nach einem Stromausfall?
Wie setze ich bei einem Stromausfall einen Notruf ab?
Was funktioniert bei einem Stromausfall nicht mehr?
Woher bekomme ich bei einem Stromausfall Informationen?
Funktionieren Feuerwehr und Rettungsdienst noch bei einem Stromausfall?
Sind Feuerwehr und Rettungsdienst vorbereitet?
Wie unterstützt der Katastrophenschutz in einer solchen Situation?
Was muss ich bei alternativen Heizmethoden für den Brandschutz beachten?
Kann ich selbst Strom erzeugen?
Was sollte grundsätzlich als Vorrat vorhanden sein?
Welche alternativen Möglichkeiten habe ich zur Essenszubereitung?