Die Branddirektion Frankfurt am Main

Die Branddirektion Frankfurt am Main ist das Amt 37 innerhalb der Stadtverwaltung. Sie ist dem Dezernat IX – Ordnung, Sicherheit und Brandschutz unterstellt. Sie ist mit etwa 1.200 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Ämter innerhalb der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Branddirektion ist die öffentliche Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main und setzt sich aus der Berufsfeuerwehr und 28 freiwilligen Feuerwehren sowie der Rettungshundestaffel zusammen.

Gemeinsam bilden sie die Feuerwehr Frankfurt am Main.

Für die vielfältigen Aufgaben und zur Sicherstellung der kontinuierlichen Einsatzbereitschaft ist die Branddirektion in verschiedene Organisationseinheiten gegliedert. Dem Amtsleiter und Direktor der Branddirektion in Frankfurt am Main, Karl-Heinz Frank, unterstehen zwei Direktionsbereiche. Zum einen der Direktionsbereich E „Exekutiver Schutz und Rettung“, zum anderen der Direktionsbereich Z „Zentrale Dienste“. Stellvertretender Amtsleiter ist Leitender Branddirektor Markus Röck.

Der Leitungsstab „Zentrale Verwaltung“ gliedert sich als Stabsstelle direkt an die Amtsleitung an und übernimmt organisatorische Aufgaben.

Der Direktionsbereich E wird von Branddirektor Andreas Ruhs geführt. Der Direktionsbereich beinhaltet die Abteilungen „Vorbeugender Brandschutz“, „Einsatz“ und „Bevölkerungsschutz“. Die Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ ist verantwortlich für präventive bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen, um die Entstehung von Bränden und deren Ausbreitung zu verhindern. Für die Koordination des Einsatzbetriebs, die freiwillige Feuerwehr und die Leitung der Leitstelle ist die Abteilung „Einsatz“ zuständig. Die Aufgaben der Abteilung „Bevölkerungsschutz“ sind unter anderem die Brandschutzaufklärung sowie die Gewährleistung der Sicherheit bei Großveranstaltungen.

Der Direktionsbereich Z gliedert sich in die drei Abteilungen auf: „Akademie“, „Logistik“ und „Information & Kommunikation“. Der Direktionsbereich wird durch den Leitenden Branddirektor Benedikt Spiller geführt. Die Abteilung „Akademie“ ist verantwortlich für Aus- und Fortbildung, die „Logistik“ ist zuständig für die Beschaffung und Instandhaltung von Feuerwehrtechnik und ‑ausrüstung. Die Abteilung „Information & Kommunikation“ ist verantwortlich für die technische Kommunikationsinfrastruktur sowie für die interne und externe Kommunikation.

Die Feuerwehr Frankfurt am Main ist eine hochmoderne, professionelle und innovative Organisation. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer setzen sich mit ihrer Professionalität und ihrer Leidenschaft 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen für den Schutz von Frankfurt am Main ein.

Organigramm

Organigramm der Branddirektion Frankfurt am Main

Personalvertretungen

Karl-Heinz Frank
Karl-Heinz FrankAmtsleiter und Direktor der Branddirektion in Frankfurt am Main
Markus Röck
Markus RöckStellvertretender Amtsleiter
Andreas Ruhs
Andreas RuhsDirektionsbereichsleiter Exekutiver Schutz und Rettung
Benedikt Spiller
Benedikt SpillerDirektionsbereichsleiter Zentrale Dienste

Logo der Feuerwehr Frankfurt am Main

Das Logo symbolisiert mit dem roten Punkt oberhalb des Kreisbogens den Kopf eines Menschen, der schützend seine Arme ausbreitet. Dieses Logo soll Schutz darstellen: Schutz und Sicherheit die wir den Bürgerinnen und Bürgern täglich geben.

Dieses Logo der Branddirektion Frankfurt am Main („rotes Zeichen + feuerwehr frankfurt am main“) unterliegt dem Namenschutz nach § 12 BGB. Eine Verwendung bedarf der Zustimmung der Branddirektion Frankfurt am Main.