150 Jahre Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main wurde am 19. Juni 1874 gegründet. In diesem Jahr feiert sie ihr 150-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag soll 2024 Anlass für offizielle Feierlichkeiten und einen breiten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern Frankfurts sein.

Tage der offenen Tür

Die Feuerwehr im eigenen Viertel entdecken – dazu laden die Kolleginnen und Kollegen von den 12 Wachen der Berufsfeuerwehr dieses Jahr herzlich ein. Vor Ort haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über den Alltag bei der Feuerwehr zu erfahren. Jeder Tag der offenen Tür hält ein spannendes Programm und Raum für Austausch bereit.

Tag des Selbstschutzes

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten findet am Samstag, dem 28. September statt. An diesem Tag lädt die Feuerwehr Frankfurt auf den Römerberg und rund um die Paulskirche ein. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktionsständen über wichtige Themen zu informieren, zum Beispiel Krisenvorsorge und Selbstschutz. Neben einer Fahrzeugausstellung wird es eine historische Eimerkette vom Justiziabrunnen zum Dom geben. Darüber hinaus beraten unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu den Karrieremöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr.

Termine Tage der offenen Tür und weitere Veranstaltungen

Tag der offenen Tür auf der Feuer- und Rettungswache 3

Wir feiern 150-jähriges Jubiläum! Kommt vorbei und entdeckt die Feuerwehr in eurem Viertel.

Es erwarten euch verschiedene Show-Übungen der Freiwilligen Feuerwehr mit der Berufsfeuerwehr. Außerdem könnt ihr einen Blick in die Fahrzeuge von ASB und Malteser werfen und an Wachführungen teilnehmen.

Auch für Essen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Los geht es ab 10 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Euer Team von der Feuer- und Rettungswache 3

⏰ 10-16 Uhr