150 Jahre Berufsfeuerwehr - Jubiläumsjahr 2024

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main wurde am 19. Juni 1874 gegründet. In diesem Jahr feiert sie ihr 150-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag soll 2024 Anlass für offizielle Feierlichkeiten und einen breiten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern Frankfurts sein.

„Mit verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr möchten wir als Feuerwehr Frankfurt über wichtige Themen wie Brandschutz, Selbstschutz und Krisenvorsorge informieren,“ berichtet Markus Röck, stellvertretender Amtsleiter. „Gleichzeitig möchten wir den Moment nutzen, um Aufmerksamkeit für aktuelle Herausforderungen der Feuerwehr zu schaffen, zum Beispiel die Überlastung im Rettungsdienst und der Nachwuchsbedarf an Einsatzkräften in einer wachsenden Stadt.“

Tage der offenen Tür

Die Feuerwehr im eigenen Viertel entdecken – dazu laden die Kolleginnen und Kollegen von den 12 Wachen der Berufsfeuerwehr dieses Jahr herzlich ein. Vor Ort haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über den Alltag bei der Feuerwehr zu erfahren. Jeder Tag der offenen Tür hält ein spannendes Programm und Raum für Austausch bereit.

Tag des Selbstschutzes

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten findet am Samstag, den 28. September statt. An diesem Tag lädt die Feuerwehr Frankfurt auf den Römerberg und rund um die Paulskirche ein. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktionsständen über wichtige Themen zu informieren, zum Beispiel Krisenvorsorge und Selbstschutz. Neben einer Fahrzeugausstellung wird es eine historische Eimerkette vom Justiziabrunnen zum Dom geben. Darüber hinaus beraten unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu den Karrieremöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr.

„Wir blicken stolz auf 150 Jahre Berufsfeuerwehr zurück. In dieser Zeit hat sich sowohl technisch, als auch strukturell vieles getan und die Feuerwehr hat sich zu einer unverzichtbaren Institution in Frankfurt entwickelt, auch im Rettungsdienst“, verdeutlicht Amtsleiter Karl-Heinz Frank. „Doch unser Blick geht stets nach vorn. Zum Beispiel mit der Auftragsvergabe für eine neue Generation der Löschfahrzeuge für die Berufsfeuerwehr. Der Schutz und die Rettung der Menschen in Frankfurt war, ist und bleibt unsere oberste Priorität.“

Zur Jubiläumsseite