Neubaumaßnahme der Feuer- und Rettungswache am Kurfürstenplatz

Verstärkung der Einsatzkräfte im Bereich der Frankfurter Innenstadt – weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des Taktischen Feuerwehrkonzeptes.

Die Neubaumaßnahme der Feuer- und Rettungswache am Kurfürstenplatz (Schwälmerstraße) in Bockenheim beginnt mit dem Abriss der Bestandsgebäude im August 2022.

Der Bereich der Frankfurter Innenstadt mit seinen zahlreichen komplexen Bauwerken (u.a. Hauptbahnhof, Messe, hohe Anzahl an Sonderbauten) ist seit Jahrzehnten der Stadtbereich mit den höchsten Einsatzzahlen für Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst. Deshalb sind am Standort der derzeitigen Innenstadtwache (FRW2) in der Heinrichstraße/Frankenallee (Gallus) zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, sowie eine Drehleiter und einige Sonderfahrzeuge stationiert.

Seit längerem zeichnet sich im Innenstadtbereich aber der Bedarf für ein zusätzliches, drittes Löschfahrzeug ab. Grund sind unaufhaltsam weiter steigende Einsatzzahlen. Mittlerweile hat die Rate von gleichzeitig zu bedienenden Einsätzen den kritischen Wert von 5 % erreicht. Damit die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist bis zum Eintreffen am Einsatzort eingehalten werden kann, muss hier zwingend mit einer weiteren Staffel (Hilfeleistungslöschfahrzeug und Besatzung) aufgerüstet werden.

Es ist außerdem dringlich erforderlich, die aus dem Jahr 1901 stammende historischen Wache in der Heinrichstraße zu erneuern. Die Feuer- und Rettungswache ist allgemein in einem sehr schlechten baulichen Zustand und entspricht schon seit Jahren nicht mehr den hygienischen, arbeitsschutzrechtlichen und technischen Sicherheitsstandards.

Gebraucht wird entsprechend zunächst ein Interimsstandort für die Bauzeit ab 2025. Benötigt wird darüber hinaus auch ein zusätzlicher Standort, um dauerhaft weitere Staffeln unterzubringen. Eine umfangreiche Standortsuche hat letztlich zu der Entscheidung geführt, die ehemalige Feuerwache am Kurfürstenplatz (Schwälmer Straße) in Bockenheim, in der in den letzten Jahren der Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe stationiert war, dauerhaft als Feuer- und Rettungswache zu reaktivieren.

Die geplante Feuer- und Rettungswache in Bockenheim (Visualisierung (C) Lengfeld & Wilisch Architekten PartG mbB)

Deshalb ist geplant, nach Abriss der Bestandsgebäude auf dem Grundstück Schwälmer Straße 24-28 eine moderne und funktionale Feuer- und Rettungswache (FRW 2a) zu errichten. In einem gemeinsamen Projekt mit der ABG Frankfurt Holding sollen als Beitrag zur Verbesserung der angespannten Wohnraumsituation außerdem 14 Mietwohnung inklusive Tiefgarage gebaut werden.

Die geplante Neubaumaßnahme beginnt mit dem Abriss im August 2022 und wird voraussichtlich im Sommer 2025 beendet sein.

Im Anschluss daran (2025) kann dann mit der Neubaumaßnahme am Standort Heinrichstraße begonnen werden. Hier sollen – unter Einbeziehung der denkmalgeschützten Teile der historischen Wache – ebenfalls eine moderne und funktionale Feuer- und Rettungswache (FRW 2) entstehen, sowie abermals gemeinsam mit der ABG Frankfurt Holding 41 Mietwohneinheiten und ein Feuerwehrwohnheim inklusive Tiefgarage entstehen.

Bauvorhaben FRW2/2a

Weitere Informationen finden Sie im städtischen Parlamentsinformationssystem PARLIS (156 vom 01.10.2021) zur FRW 2a sowie demnächst auch zur FRW 2. Letztere Vorlage befindet sich derzeit noch im parlamentarischen Geschäftsgang.

X (früher Twitter)

Pressemeldungen