Sechster Hilfstransport für ukrainische Feuerwehren durchgeführt

Am Wochenende konnte der sechste, durch die Feuerwehr Frankfurt am Main organisierte Hilfstransport für feuerwehrtechnische Geräte für die Ukraine durchgeführt werden.

Am Freitagmorgen (12.08.2022) setzte sich der Tross, bestehend aus Logistikfahrzeugen mit feuerwehrtechnischen Geräten und anderen Hilfsgütern sowie drei in Deutschland ausgedienten Fahrzeugen vom Hof des Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrums (BKRZ) am Marbachweg in Bewegung.

Die Fahrt führt ins ca. 960 Kilometer entfernte Krakau in Polen. Dort erfolgt die Einweisung und Übergabe an ukrainische Feuerwehrkräfte. Die Fahrzeuge werden im dortigen Kriegsgebiet im Dienst sein. Die Hilfsgüter werden dort ebenfalls an weitere Stellen in der Ukraine verteilt. Für Sonntag ist die Rückreise der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Frankfurt am Main, Wangen im Allgäu und Rastatt vorgesehen.

Kurz vor der Abfahrt im Hof des BKRZ: Verabschiedet wurde der Hilfstransport vom Generalkonsul der Ukraine in Frankfurt am Main, Vadym Kostiuk und dem Vorstandsmitglied des Union International Club Frankfurt, Detlef Braun sowie vom Direktor a. D. der Branddirektion Frankfurt am Main, Prof. Reinhard Ries und Branddirektor Florian Erbacher in Vertretung für den Direktor der Branddirektion Frankfurt am Main, Karl-Heinz Frank. (Fotos: Feuerwehr Frankfurt)