Einsatzleitfahrzeuge

Einsatzleitwagen B-Dienst

Auf den Feuer- und Rettungswachen 1 und 3 der Frankfurter Feuerwehr ist je eine Person im B-Dienst stationiert. Diese nimmt die Aufgaben eines Verbandführers oder Verbindungsbeamten bzw. einer Verbandführerin oder Verbindungsbeamtin wahr. Hinzu kommt tagsüber eine weitere Person im B-Dienst, die aus dem Tagdienstpersonal im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum gestellt wird.

Das Fahrzeug ist zusätzlich fest mit einem Fahrer bzw. einer Fahrerin (Führungsassistenz) besetzt und dient dazu, die Führungskräfte zur Einsatzstelle zu bringen und an der Einsatzstelle die Kommunikation mit der Leitstelle und den eingesetzten Mitarbeitenden des C-Dienst sowie anderer Einheiten und Ämter, wie Rettungsdienst und Polizei, sicherzustellen. Weiterhin verfügen die Fahrzeuge über Informationsmittel und EDV-Ausstattung, um die Arbeit des Führungsdienstes zu unterstützen.

Es werden zwei baugleiche Fahrzeuge vorgehalten.