Löschfahrzeuge FF

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Vier Löschgruppenfahrzeuge vom Typ LF 10/6 sind 2011 für die Freiwilligen Feuerwehren beschafft und von der Fa. Josef Lentner GmbH Fahrzeug-Aufbautechnik auf ein Mercedes Benz Atego 1122AF aufgebaut worden.

Im Heckgeräteraum sind eine Feuerlöschkreiselpumpe der Fa. Hale FPN 10-3000 (3.000 l/min Nennförderstrom bei 10 bar Nennförderdruck) sowie ein 1.000-Liter-Löschwasserbehälter eingebaut. Im Aufbau ist zudem ein pneumatisch auf 5 Meter ausfahrbarer Lichtmast mit zwei 1.000-W-Scheinwerfern integriert.

Das Fahrzeug ist überwiegend zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgestattet, kann aber auch bei technischen Hilfeleistungen kleineren Umfangs wie z. B. Wasserschäden nach Unwettern eingesetzt werden. zu diesem Zweck befinden sich beispielsweise eine Chiemsee-Pumpe, Trennschleifer, Kettensäge, Rundschlingen und Schäkel sowie div. Werkzeuge auf dem Fahrzeug. Durch den Einbau eines Wechselschlittens kann der I-Sauger durch eine Tragkraftspritze ausgetauscht werden.