Leistungsvergleich Höhenrettung

In diesem Jahr feiert die Berufsfeuerwehr Frankfurt 150-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms im Jubiläumsjahr richtet sie neben den Tagen der offenen Tür und dem Tag des Selbstschutzes auf dem Römerberg (28.09.2024) ein weiteres besonderes Event aus: Den diesjährigen Leistungsvergleich der deutschen Höhenrettungsgruppen (24.08.2024).

In Deutschland gibt es um die 100 Höhenrettungseinheiten. Sie sind auf Einsätze in extremen Höhen und Tiefen spezialisiert. Zum Beispiel, wenn es bei Bau-, Sanierungs- oder Wartungsarbeiten auf hohen Gebäuden zu Unfällen, Bränden oder anderen Störfällen kommt und Personen gerettet werden müssen.

1993 setzte die Berufsfeuerwehr Frankfurt erstmals die Sondereinheit Höhenrettung auf. Heute besteht das speziell ausgebildete Rettungsteam aus 45 Köpfen und ist auf der Wache 2 im Gallusviertel stationiert. Von dieser Wache aus kann das Team den Innenstadtbereich und damit die höchsten Gebäude Frankfurts besonders schnell erreichen.

„Familientreffen“ der Höhenretter Deutschlands

Am 24.08.2024 findet der diesjährige Leistungsvergleich im Deutsche Bank Park in Frankfurt statt. 16 Teams mit je sechs Höhenretterinnen und Höhenrettern kämpfen an 5 Stationen um den Titel. Aber auch das Rahmenprogramm verspricht einen schönen Tag für Groß und Klein: Neben einer Fahrzeugausstellung der Feuerwehr können auch verschiedene Fahrzeuge der Polizei sowie ein Rettungshubschrauber besichtigt werden. Es wird verschiedene Attraktionen für Kinder und Familien geben sowie einen Informationsstand zu Karriere und Ausbildung bei der Feuerwehr. Darüber hinaus können sich Interessierte auf der Fachmesse für Kletter- und Rettungstechnik umsehen.

Kostenlose Tickets online buchen

Der Eintritt zur Veranstaltung im Deutsche Bank Park am 24.08.24 ist kostenlos. Wir bitten dennoch alle Besucherinnen und Besucher ein Ticket zu buchen.

Hier geht es zu Ticketplattform.

• Link öffnen
  • Anmeldung abschließen
  • Ticket buchen
  • !! Achtung - im Moment steht da noch Sonntag, 24.8. - es ist aber SAMSTAG, 24.8. - wird im Kürze korrigiert und die Tickets sind natürlich trotzdem gültig!!

Das erwartet euch

Rund um den Leistungsvergleich haben wir ein buntes Rahmenprogramm geplant.

Ihr könnt euch auf eine große Fahrzeugausstellung freuen, unter anderem mit dem Rettungshubschrauber Christoph 2 und vielen Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr. Die Stadtjugendfeuerwehr und die Rettungshundestaffel sind ebenfalls vor Ort und haben schöne Aktionen geplant.

Bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Katastrophenschutz könnt ihr mehr über die Arbeit mit Drohnen erfahren. Die Unfallkasse Hessen bringt nicht nur ein "Forscher-Klassenzimmer" mit, sondern auch eine Feuerlösch-Simulation, die ihr mit VR-Brillen ausprobieren könnt.

Erfahrt mehr über die Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr und informiert euch an den Ständen der Johanniter und des Kreis-Feuerwehrverbands über deren Arbeit.

Für alle Interessierten gibt es außerdem eine Fachmesse für Höhenrettungstechnik und Arbeitssicherheit mit 18 internationalen Ausstellern.

Neben dem Eintracht Museum wird auch der Eintracht Fan-Shop geöffnet sein. Außerdem stellt die Eintracht schöne Attraktionen für die Kleinsten zur Verfügung, zum Beispiel eine Hüpfburg und eine Fußball-Dart-Scheibe.

lageplan-website

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Am Veranstaltungstag öffnen ab 8:30 Uhr die Stadionparkplätze Gleisdreieck und Waldparkplatz. Die Stadionparkgebühr beträgt 10€. Am Waldparkplatz kann diese vor Ort per App / online Zahlung und am Gleisdreieck in Bar bezahlt werden.

Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV.

• S-Bahn: Haltestelle Stadion (S7 / S8 / S9)
  • Tram: Haltestelle Stadion (Tram 11 / 12)
  • Bus: Haltestelle Stadionbad (Linie 61 / 80)

dbp_gelaendekarte-