Rettungsdienstfahrzeuge

Baby-NAW

Im Dezember 2005 hat die Branddirektion Frankfurt am Main einen Baby-Notarztwagen (Baby-NAW) in Dienst gestellt. Dieser wurde durch Spenden an die Kinderhilfestiftung finanziert und an die Branddirektion übergeben.

Der Daimler-Chrysler Sprinter 416 CDI wurde durch die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH ausgebaut. Der Baby-NAW ist an der Feuer- und Rettungswache 3 (Nied) stationiert und wird im Einsatzfall von einer regulären RTW-Besatzung besetzt. Diese Besatzung wird an der Abholstelle ergänzt. Dort kommen eine Kinderkrankenschwester und ein Neugeborenen-Arzt bzw. eine Neugeborenen-Ärztin der Kinderklinik Höchst oder der Uniklinik dazu. In Einzelfällen erfolgt eine Transportbegleitung auch durch Fachpersonal anderer Frankfurter Kliniken.

Das Fahrzeug ermöglicht den Transport von bis zu zwei Intensiv-Transport-Inkubatoren oder von einem Intensiv-Transport-Inkubator und einer liegenden Patientin. Zunächst ist das Fahrzeug mit nur einem Inkubator parallel zur Kabinenrückwand beladen. Dieser kann zur Beifahrerseite hin herausgenommen und mit einer Patiententrage ausgerüstet werden. Dadurch wird ein Transport von Frauen, die unmittelbar vor der Endbindung stehen, oder von Kindern ermöglicht.

Außerdem steht ein zweiter Inkubator bereit. Dieser kann bei Bedarf in die Aufnahmeschiene der Patiententrage geschoben werden. Somit wäre ein Transport von Zwillingen möglich. Das Fahrwerk ist luftgefedert und der Motor so eingestellt, dass es nicht zu ruckartigen Manövern kommen kann. Dies dient zur Vorbeugung eines Transporttraumas bei Neugeborenen.

Die umfangreiche Ausstattung speziell für Neugeborene wie auch zur Behandlung Erwachsener umfasst zum Beispiel:

• Wärmefach zum Vorwärmen von Tüchern und anderem Material, aufheizbar bis 30 °C
  • Blutgasanalysegerät
  • Beatmungsgerät Oxylog 3000