RTW

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main stellt 20 neue Rettungswagen (RTW) in Dienst, da die bestehende Fahrzeuggeneration bereits deutlich in die Jahre gekommen ist. Der erste neue RTW ist zu Schulungszwecken bereits bei der Branddirektion eingetroffen. Alle weiteren neuen Fahrzeuge werden ab Januar 2024 gestaffelt in Dienst gestellt.

Eine wesentliche Neuerung ist die Ausstattung der RTW mit einem innovativen Tragen-System, das eine Nutzung von kleineren Aufzügen in älteren Häusern, so wie es viele in der Frankfurter Alt- und Innenstadt gibt, ermöglicht. Zudem ist das Tragen-System elektrohydraulisch steuerbar, was das Personal ergonomisch stark entlastet. Die Baugleichheit der Fahrzeuge gewährleistet zudem eine einheitliche Bedienbarkeit.

Dass die bestehende Fahrzeuggeneration abgelöst werden kann, ist Ergebnis eines europaweiten offenen Vergabeverfahrens, das bereits 2022 erfolgreich umgesetzt wurde. Hierbei mussten eine erhebliche Kostensteigerung und sehr lange Lieferfristen eingeplant werden: So stieg der Preis für einen RTW in den letzten Jahren um fast 50 Prozent, die Lieferzeit verlängerte sich zudem von ca. 12 Monaten auf ca. 24 Monate. Die durch den Weiterbetrieb der älteren Fahrzeuge entstandenen Mehraufwände müssen ebenfalls eingerechnet werden. Die in Frankfurt am Main gesetzte hohe Qualität in der Menschenrettung ist uns dies wert.

Die neun Rettungstransportwagen (RTW) der Berufsfeuerwehr sind auf den Feuerwachen 1, 10, 2, 21, 3, 30, 4, 40 und 41 stationiert. Zusätzlich befinden sich auf den vier Feuerwachen 1, 21, 3 und 4 ein weiterer Zusatz-Rettungswagen (Z-RTW) zur Spitzenabdeckung. Diese werden im Notfall vom Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs besetzt. Drei RTW fungieren als Reservefahrzeuge, weitere drei Fahrzeuge stehen der Akademie für die Ausbildung der Rettungs- und Notfallsanitäter und -sanitäterinnen zu Verfügung.