Leitstelle

Zentrale Leitstelle Frankfurt am Main

Die Zentrale Leitstelle Frankfurt am Main ist die größte integrierte Leitstelle in Hessen. Von hier aus werden alle Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Krankentransporteinsätze im Stadtgebiet Frankfurt koordiniert. Die Zentrale Leitstelle ist im Brand-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) untergebracht.

Sie verfügt über elf gleichwertige Arbeitsplätze, von denen zehn tagsüber und acht nachts funktional besetzt sind. Weitere sechs Arbeitsplätze dienen als Zusatzarbeitsplätze bei Ausnahmelagen und als Ausfallreserve sowie zur Schulung der Mitarbeitenden. Jeder Arbeitsplatz verfügt über mehrere Monitore sowie einen Touchscreen zur Steuerung verschiedener Funktionen.

Die Besetzung der Leitstelle erfolgt durch besonders ausgebildetes und geschultes Personal. Alle Einsatzbearbeiterinnen und Einsatzbearbeiter verfügen über eine feuerwehrtechnische Ausbildung sowie die Qualifikation als Notfall- oder Rettungssanitäterinnen oder Rettungssanitäter. Die Lagedienste haben die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolviert. Alle Mitarbeitenden verfügen über die notwendige praktische Einsatzerfahrung und haben an einem mehrwöchigen Leitstellenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule teilgenommen.

Insgesamt 80 Personen (Einsatzbearbeitung und Lagedienst) teilen sich in vier Dienstgruppen auf. Die Leitstelle wird - wie auch die Feuer- und Rettungswachen - im 24h-Dienst besetzt. Nach drei Wochen im reinen 24h-Dienst folgt eine sogenannte Flexwoche. In dieser Flexwoche werden zwei ergänzende Tagdienste durch die KollegInnen geleistet. Im Dienst sind neben aktiven Zeitfenstern für die Einsatzbearbeitung auch Zeiten für Sport und Ausbildung vorgesehen. Während ein Teil der Kolleginnen und Kollegen aktive Arbeitszeit hat, stellen die übrigen in ihrer Bereitschaftszeit die nötige Reserve für Großschadenlagen oder Einsatzspitzen dar.

Von den Einsatzbearbeiterinnen und Einsatzbearbeitern werden pro Tag etwa 800 bis 1.000 Hilfeersuchen über Notruf 112 angenommen. Neben den über die Notrufleitungen ankommenden Hilfeersuchen sind täglich etwa 2.500 zusätzliche administrative Telefon- und Vermittlungsgespräche abzuarbeiten!

Jährlich kommt es zu etwa 140.000 Alarmierungen für Rettungsdienst und Krankentransport, 6.500 Hilfeleistungen und 6.500 Brandeinsätzen.

Überblick Leitstelle

Die Aufgaben der Leitstelle

• Unverzügliche Notrufannahme und Notfallbearbeitung, Erteilung von Auskünften
  • Alarmierung der Einsatzkräfte
  • Lenkung und Dokumentation der Lage und Statusmeldungen
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit Einsatzleitungen und Behörden
  • Fernmeldeführung
  • Führen von Bettennachweisen (Klinik-Belegplan und Patientenzuweisung) über IVENA
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit anderen zentralen Leitstellen und Dienststellen sowie mit dem Ärztlichen Notdienst
  • Funküberwachung
  • Ausfallersatz für andere Leitstellen
  • Weiterleitung von Meldungen an Regierungspräsidium und Innenministerium
  • Alarmierung der Landestechniker und -technikerinnen für den Funkbetrieb
  • Steuerung und Überwachung des Rettungshubschraubers
  • Aufgrund der Funktion der Leitstelle Frankfurt am Main als Leitfunkstelle werden weitere übergeordnete Aufgaben in administrativen Bereichen übernommen.