Rüst- und Gerätewagen

GW-Lüfter

Das Fahrzeug ist auf einem Fahrgestell der Firma Mercedes Benz, Typ Atego 1324 L, aufgebaut. Der Fahrzeugaufbau wurde von der Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG gefertigt. Der Lüfter stammt von der Firma B.S. Belüftungs-GmbH.

Das Fahrzeug dient in Verbindung mit dem LUF als Ersatz für die beiden Abrollbehälter Entrauchung. Der Einsatzbereich erstreckt sich von der Belüftung von Straßen- und Eisenbahntunneln bis hin zur Belüftung großer Gebäudekomplexe. Zum Anschluss an Schächte ist ein Luttensystem mit einem Durchmesser von 1.400 mm vorhanden. Über das Luttensystem wird die Atmosphäre abgesaugt. Durch Änderung der Drehrichtung kann der Schacht auch belüftet werden. Dem Luftstrom kann zur Kühlung Wasser zugeführt werden. Alternativ kann auch wässriger Schaum erzeugt werden.